Hilfe mein Kind hört Hörspiel in Dauerschleife

Meine Kinder lieben Hörspiele und mal ganz ehrlich, auch als Mama sind sie eine super Möglichkeit, die Kinder auf angenehme Weise zu beschäftigen.

Ob zu Hause, in der Küche, im Wohn- oder Kinderzimmer, ja sogar im Auto unterwegs lassen sich Hörspiele ganz leicht von CD, vom Handy oder diversen Spielgeräten abspielen.

Doch gehören Hörspiele nicht auch zu den klassischen Medien und sind sie dann vielleicht genauso schädlich wie Fernsehen, Tablet und Co?

Eine berechtige Frage, wenn man bedenkt, dass rund 91% der Kinder zwischen 3 und 8 Jahren einer bundesweiten EMNID Umfrage aus dem Jahr 2016 nach, mit Hörspielen aufwachsen.

Muss ich mir also als Mama Sorgen machen, wenn mein Kind ständig in die Welt vom kleinen Drachen Kokosnuss, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg usw. abtaucht? Sollte ich die Hörspiele vielleicht ebenso wie das Fernsehen eingrenzen oder kann ich mich völlig entspannt zurücklehnen und genießen, dass ich ja in dieser „Hörzeit“ was anderes machen kann?

Tatsächlich lassen sich Hörspiele mit den sogenannten Bildschirmmedien, wie Fernsehen, Tablet, Handy und Co. nicht vergleichen und weisen im Gegenteil sogar einige ganz entscheidende Vorteile zu diesen auf:

Hörspiele präsentieren Kindern keine zur Geschichte passenden vorgefertigten Bilder, Gesten und Mimiken. Statt dessen regen sie das Gehirn des Kindes dazu an, eigene Bilder zu erschaffen.

Um die Geschichte zu verstehen, müssen sie ihre Phantasie nutzen und sowohl die Figuren der Geschichte, als auch die Lebensumwelt, in der die Geschichte spielt, im Kopf entstehen lassen. Ihre Vorstellungskraft ist hier also enorm gefordert und entwickelt sich weiter.
Darüber hinaus wird ganz nebenbei der Wortschatz der Kinder erweitert und vergrößert und auf diese Weise die Sprachentwicklung gefördert. Sie lernen auf spielerische Art und Weise, wie Sprache genutzt werden kann und tun sich oftmals im eigenen Ausdruck viel leichter.
Gleichzeitig tasten sie sich an unterschiedliche Themen und Alltagssituationen, wie Freundschaft, Gefühle (Wut, Angst, Mut) und Konflikte (Streit, Geschwister, Trennung/ Scheidung usw.) heran.
Und nicht zuletzt werden durch das Mitdenken und das Verstehen von Zusammenhängen beim Zuhören auch Werte, wie Respekt, Mitgefühl, Gut und Böse vermittelt.

Klingt ja als gäbe es nur Vorteile?
Was ist aber, wenn Kinder durch die Hörspiele in ihre eigene Welt verschwinden und sich stundenlang zurückziehen und kaum ansprechbar sind?
Ist das dann auch noch ok? Oder soll ich in diesem Fall Hörspiele lieber verbieten?

Sollte das Kind wirklich kaum noch am „wirklichen“ Leben teilnehmen und sich ausschließlich in seiner Hörspielwelt aufhalten, such unbedingt das Gespräch mit deinem Kind.
Verbote sind wie in den meisten Fällen eher kontraproduktiv, halten dein Kind selten davon ab zu tun, was es will und schaden auch noch eurer Beziehung.
Stattdessen nimm dir die Zeit und finde heraus, was dein Kind am Hörspiel so sehr fasziniert, welche Themen es gerade beschäftigt und was ihm gerade so wichtig ist.
Und dann finde gemeinsam mit deinem Kind eine gute Lösung!

Muss ich sonst noch was beachten?

Ähnlich wie auch bei anderen Medien ist es wichtig, dass du dein Kind nicht völlig allein mit dem Hörspiel lässt und das fängt bereits bei der Auswahl des geeigneten Hörspiels an.
Die Geschichten sollten kindgerecht und zum Alter bzw. dem jeweiligen Entwicklungsstand passend sein.
Das heißt nicht, dass ein kleineres Geschwisterkind nicht auch das Hörspiel vom Größeren mithören kann.
Jüngere Kinder hören allerdings noch anders als ältere Kinder oder Erwachsene. Sie nehmen meist nur einen Teil der Handlung wahr, meist den, den sie verstehen können oder der für eine bestimmte Lebenssituation gerade wichtig ist.
Erst wenn die Kinder älter sind, können sie die gesamte Handlung längerer Hörspiele gut verstehen und sich auch in unterschiedliche Figuren hineinversetzen.

Hier macht es einfach Sinn mit den Kindern über das Gehörte zu sprechen (einfach neugierig sein, nicht prüfen!). So erfährst du auch, was dein Kind gerade beschäftigt, was ihm gefällt, wie es über bestimmte Dinge denkt und du kannst auch schwierige Themen gut begleiten.
Solltest du den Eindruck haben, dass ein bestimmtes Hörspiel dein Kind überfordert oder ihm Angst macht, wähle ein anderes aus, was für dein Kind besser passt.

Hier findest du eine Auswahl der 10 besten Hörbücher für Kinder

Wenn du unsicher bist, ob deinem Kind das Hörspiel hören wirklich gut tut oder du dich bei der Begleitung schwer tust, schreib mir gerne ein mail an: office@beziehungsorientiert.at

Heike Podek | Erziehungswissenschaftlerin, Coach und Gründerin von beziehungsorientiert.at

Ich glaube, dass Erziehung ohne den Einsatz von Angst und Macht funktionieren kann. Ich will ich einen beziehungsorientierten Umgang mit meiner Familie leben, in der sowohl die Bedürfnisse unserer Kinder, als auch unsere elterlichen Bedürfnisse Platz und Raum haben.

Heike Podek | Erziehungswissenschaflerin, Coach und Gründerin von beziehungsorientiert.at

Ich glaube, dass Erziehung ohne den Einsatz von Angst und Macht funktionieren kann. Ich will ich einen beziehungsorientierten Umgang mit meiner Familie leben, in der sowohl die Bedürfnisse unserer Kinder, als auch unsere elterlichen Bedürfnisse Platz und Raum haben.